Wolfshund aus Oberfranken mittels Distanznarkose gesichert

 

Viele haben es ja mitverfolgt, das in Oberfranken zwei Wolfshunde liefen. Anfänglich war man sogar unsicher, ob es vielleicht Wölfe sind.

Die Tierrettung Hochfranken nahm sich der Sicherung der beiden Hunde an. Der eine Hund ging bereits am Sonntag in die Falle. Der zweite Hund machte jedoch keinerlei Anstalten. Nun war guter Rat teuer. Ich kam gerade von einer Hundesicherung und konnte nicht sofort wieder losfahren. Ich gab den Rat, bei einem Zootierarzt oder einen Tierarzt für Großtiere nachzufragen. Leider kein Erfolg, es traute sich keiner an die Hunde heran. Der zweite Hund kam immer wieder zurück, wo der erst gefangene Hund noch in der Falle war…

Die Tierretter vor Ort waren Nahe an der Verzweiflung. Der zweite Hund quasi zum Greifen nahe, und doch war eine Sicherung unmöglich. Der erste Hund zeigte sich sehr zugänglich und es wurden schnell erste kleine Gassirunden mit ihr gemacht. Die Hündin musste also als Lockvogel da bleiben.

Aber wie soll es nun weiter gehen. Für die Tierrettung ist die Sicherung mittels Distanznarkose alleine nicht zu stemmen. Für mich ist es alleine durch die große Entfernung schon ein sehr großer Aufwand… Jedoch der Hund muss von der Straße. So wurde gestern noch schnell ein Spendenaufruf gestartet, damit die Tierrettung finanzielle Unterstützung bekommt. Und ich habe mich noch am gleichen Abend auf dem Weg gemacht.

Heute Abend (03.08.2016) klappte alles wie geplant. Die Hündin war als Lockvogel da, und natürlich gab es auch leckeres Futter…

Der Pfeil traf, der Hund wurde schnell gefunden… Es war ein tolles Team vor Ort, die in den letzten Tagen Dauerschicht geschoben haben. Seit Sonntag waren sie dauerhaft mit dem erst gesicherten Hund vor Ort, um den Zweiten am Ort zu halten. Danke an alle Helfer, dieses Durchhaltevermögen hätten nicht viele gehabt.

Die Hunde wurden vorsorglich dem Tierarzt vorgestellt, es geht ihnen zum Glück sehr gut. Wie es weiter geht, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Franken7Franken2

Und hier gibt es noch ein Video zur Wolfshundsicherung.