Hündin Ronja aus Minden mittels Distanznarkose gesichert

 

Die Mischlingshündin Ronja aus Minden wurde am 23.04.2016 mittels Distanznarkose gesichert.

Ronja ist sicherlich vielen Facebook Lesern ein Begriff. Sie war in Porta Westfalica quasi vom Himmel gefallen. Nachdem sie in einer Lebendfalle gesichert wurde und kein Besitzer ausfindig gemacht werden konnte, wurde sie nach Minden vermittelt.

Dort entlief sie am 27.02.2016 erneut. Eine weitere Sicherung mit einer Lebendfalle misslang. Die Besitzer von Ronja versuchten alles, um ihre Hündin wieder zu bekommen. Anfang April nahmen diese Kontakt zu mir auf, um endlich wirkliche Hilfe zu erhalten.

So einfach war es nun mit der Hundesicherung leider nicht mehr. Ronja, die sich lange Zeit über am Tag bewegte, war ein sogenannter Nachthund geworden. Als weitere Schwierigkeit kam hinzu, dass sie die angelegte Futterstelle nur sehr unregelmäßig annahm. Der Grund wurde dann auch gefunden, denn es gab eine Gegenfutterstelle (die Chappi-Dosen wurden einfach im Wald liegen gelassen).

Nun fing jedoch die Zeit an zu drängen, denn die Jäger wollten die Hündin nicht länger im Wald dulden. Verständlicher Weise muss ich sagen. Ich habe zwar Ronja niemals jagen sehen, aber immerhin ist jetzt die Brut – und Setzzeit.

Nun startete Heute (23.04.2016) eine große Ronja-Sicherungsaktion, in Kooperation mit der Jägerschaft und vielen Helfern. Und ich muss sagen, bisher habe ich noch nie eine so große Gemeinschaft erlebt! Ronja wurde gezielt aus dem Wald getrieben und genau im richtigen Moment ein Netz gespannt. Die Hündin realisierte es zu spät und ist quasi „in die Falle“ getappt. Endlich konnte ich mal eine Narkose aus nächster Nähe geben…

Vorsorglich wurde Ronja dem Tierarzt vorgestellt, und es geht ihr wie erwartet gut!

Mein herzlicher Dank geht an das tolle Team vor Ort und besonders an die gesamte Jägerschaft. Hier wurde nun bewiesen, was man gemeinsam erreicht und wie man sein Wissen ergänzen kann. Nicht vergessen möchte ich Ronjas Besitzer, die wirklich um ihre Hündin gekämpft haben, und die mir trotz übelster Gerüchte über mich ihr volles Vertrauen geschenkt haben.

Das war heute eine tolle, gelungene Aktion, auf die ich sicher noch lange zurück blicken werde.

Ronja4