Entlaufenes Zwerg-Zebu in Lingen gesichert

 

Einen turbulenten Start ins neue Jahr gab es heute (02.02.2017), durch eine Zwerg-Zebu Sicherung. Am Neujahrstag gab es einen Hilfeanruf, das in Lingen ein Zwerg-Zebu entlaufen war und sämtliche Fangversuche, auch mit Narkose, gescheitert waren. Selbst das versuchte Erschießen des Rindes misslang, so dass dieses jetzt schwer verletzt durch den Wald lief. Eile war also angesagt, denn angefahren sollte das Rind mittlerweile auch sein.

Heute, am 02.01.2017 war nun ein tolles Team vor Ort, unter anderem auch Helfer des Tierschutzvereines Lingen e. V., mit denen ich bereits im letzten Jahr eine Hundesicherung durchgeführt habe. so gelang es uns heute das Zebu-Rind zu sichern, und der betreuende Tierarzt übernahm sofort die medizinischen Betreuung. Vier Narkosepfeile hatte das Zebu bei dem vorangegangenen Fangversuch bekommen, sowie 4 Geschosse abbekommen, von denen heute gleich zwei entfernt werden konnten.

Nun heißt es Daumen drücken, dass das Zebu-Rind seinen Ausflug überlebt.

Heute lief alles Hand in Hand, von der Organisation, der eigentlichen Sicherung, Trasport und Versorgung. DANKE an alle Helfer, die dies erst möglich gemacht haben.

Bild 1: Das Team vor Ort

zebu9

Bild 2: Der betreuende Tierarzt übernahm sofort die weitere Behandlung

zebu10

Bild 3: 4 solcher Geschosse soll das Zebu abbekommen haben, zwei konnten gleich entfernt werden.

zebu5

Bild 4: Endlich in Sicherheit

zebu8