Katze auf einer Autobahnraststätte bei Helmstedt gesichert

 

Bereits seit längerer Zeit irrte auf einer Autobahnraststätte eine Katze umher. Sie hatte dort ein gutes (fetters) Leben, wenn man sich die 6-spurige Autobahn knapp 80 m weiter weg denkt.

Sie wurde besonders von den LKW Fahrern gefüttert, an einfangen war jedoch nicht zu denken.

Eine Katzenfreundin probierte alles aus.Über verschiedene Lebendfallen, Netze, Kescher… Nichts sollte klappen. Warum sollte sie auch in einer Falle gehen, sie lebte ja quasi im Schlaraffenland.

Der Kontakt zur Katzenfreundin bestand schon seit einigen Wochen. Es wurde in allen möglichen Trickkisten gekramt, die Katze dachte jedoch nicht daran, ihr Näschen auch nur ein wenig in eine der Fallen zu stecken.

Der Jäger hielt zum Glück den Finger gerade, und auch die Polizei erlaubte eine größer angelegte Sicherungsaktion.

So wurde gestern Abend (19.07.2017) gegen 20.00 Uhr eine große (Hunde)Lebendfalle aufgestellt. Immer gut bewacht, da es sich ja hier um einen Parkplatz handelt. Die Katze warf nicht mal einen Blick auf die Leckereien…

Am 20.07.2017 um 6.00 Uhr wurde es dann ernst. Die Katze saß gut positioniert, jedoch reichte ihr das Gras fasst bis zur Schulter. Der Pfeil trat sie aus ca. 12 m genau im oberen Schulterbereich… Mein BGS Bruno nahm problemlos die Spur auf, bleib jedoch vor dem nassen Brombeergestrüpp stehen. Durch die nassen Büsche durfte ich kriechen, jedoch lag da auch gleich die Katze.

Die Katze kam in die Transportbox und wurde gleich zum Tierarzt gebracht. Es handelte sich um eine unkastrierte Katze, ohne Chip. Nun ist sie kastriert, und darf sich erst einmal so richtig ausruhen. Jetzt hat sie sicherlich das beste Zuhause, was sie sich nur wünschen kann.

Und eins möchte ich nicht unerwähnt lassen. Ich habe selten jemanden erlebt, die sich so für ein Tier einsetzt, mit dem sie nie persönlich etwas zu tun hatte. Sie hat unzählige Stunden auf diesem Parkplatz verbracht und keine Kosten gescheut, dieser Katze zu helfen. Hut ab, vor soviel Engagement!

Update vom 26.07.2017

Die Katze hat den Namen Laxi erhalten. Ihr geht es gut und schon zutraulich und verschmust. Und das bereits 6 Tage nach der Sicherung!

Katze100