Rüde Vino in Paderborn gesichert

 

Am 30.07.2016 konnte ein Rüde mittels Distanznarkose in Paderborn gesichert werden, der dort bereits seit ca. 1,5 Jahren lebte.

Im Tierheim angekommen, wurde der Chip ausgelesen. Und man mag es kaum glauben, der Rüde (von den Helfern liebevoll Vino genannt) war in Essen entlaufen. Um die 150 km hat er also zurück gelegt.

Leider gab es kein Happy End, wie so viele gehofft haben. Die Besitzer wollen ihren Hund nicht wieder zurück, da sie sich mittlerweile einen neuen Hund angeschafft haben.

Ich bitte um Verständnis, dass ich hier weder etwas über die Herkunft noch über die Besitzer sagen werde. Meinen Teil habe ich dazu beigetragen, den Hund von der Straße zu holen. Alles andere regeln die Helfer vor Ort. Und die Füttererin hat sich ja schon in den hübschen Rüden verliebt. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Happy End…

Paderborn-Schäfi3

Und so ging es mit Vino weiter:

Vino wurde im Tierheim von mehrfach von seiner Füttererin besucht. Und einige Tage später durfte er zum Probewohnen ausziehen. Wie es weiter geht, darauf dürfen wir gespannt sein, hier aber schon einmal ein Foto.

Vino1

Update Oktober 2016

Bericht von Vinos Familie:

Mit den Kindern ist Vino eine Granate! Er hat ständig ein Auge drauf… ist immer dabei, egal wie trublig die Situation ist. Wenn sie ins Bett gebracht werden, würde er am Liebsten im Kinderzimmer schlafen – im Bett natürlich. Auch beim Spazieren gehen – und meistens gehen wir am späten Nachmittag alle zusammen – zeigt er keine Angst mehr vor Laufrädern… Wir sind alle so verknallt in den lieben kleinen Mann! Selbst unsere Katzen!

Am meisten genießt er die Situation, wenn es mittlerweile kuschelig im Haus ist, draußen kalt und er liegt im Körbchen bei all seinen „Freunden“. Das Körbchen mussten wir bereits nach ein paar Tagen vom Flur ins Wohnzimmer holen, weil es draußen einsam im Flur nicht benutzt wurde. Es macht den Eindruck, als wenn wir nun komplett sind und Vino das I-Tüpfelchen ist, was uns fehlte!

Vino fängt mittlerweile an zu pöbeln, wenn uns Hunde entgegen kommen… und ist auch sonst ziemlich mutig. Meine kleinen Übungen „KOMM“ beim Spaziergang klappen sehr gut und ich werde es nun auf dem Hundeplatz ohne Schleppleine ausprobieren. Wenn Vino so weiter macht, werden wir ihn vielleicht eines Tages, nächstes Jahr… wer weiß, mal ableinen können. Dann kann er frei schnüffeln und sich auf dem Feld richtig austoben.

Update Februar 2017

Bericht von Vinos Familie:

Es gibt gute Nachrichten. Vino kam im August 2016 zu uns, und bereits nach 3 wochen ließen wir einen Mittelmeerkrankeheitentest bei ihm machen, weil sein Gesundheitszustand bei Belastung nicht sehr gut erschien. Leider wurden in seinem Blut Rickettsien festgestellt – ein ziemlich hoher Titer und insgesamt ein schlechtes Blutbild. Vino bekam nun 3 Wochen lang ein starkes Antibiotikum.

Das neue Ergebnis zeigt zum Glück, dass sein Titer unter 1:128 gefallen ist, als wären die Rickettsien nicht vorhanden… sein Blutbild sieht wieder sehr gut aus! Langfristig müssen die Rickettsien jährlich beobachtet/überprüft werden, jedoch sieht aktuell alles sehr gut aus…

Vino hat sich gut entwickelt und mittlerweile dürfen wir in der Nähe eine große, eingezäunte Ziegenwiese benutzen, um mit Vino zu üben und ihn einfach mal mit seinen Hundefreunden spielen zu lassen.

In der Tierheimzeitung Paderborn ist Vinos Geschichte auch noch einmal nachzulesen, auf der Seite 21-22. Viel Spaß beim Lesen!

Vino14