Hundesicherung in Frankfurt

 

Bereits seit mehreren Wochen lief in Frankfurt-Griesheim ein herrenloser Hund, der auf dem dortigen Friedhofsgelände angefüttert werden konnte, herum. Lange Zeit dachte man, dass es sich um den Mischlingsrüden Luis handelt, der bereits Ende April in Ober-Ramstadt entlaufen war. Der Tierschutzverein Kelsterbach e. V. veranstaltete sogar eine Spendenaktion, damit der Hund endlich gesichert werden konnte.

Am 18.06.2015 startet dann die Aktion, den Hund mit Hilfe der Distanznarkose zu sichern. Leider spielte dass Wetter uns einen Streich, denn es regnete in Strömen. Der erste Pfeil verfehlte den Hund um Haaresbreite, so dass keine Sicherung an diesem Vormittag möglich war. Zu einem neuen Versuch sollte es am Abend kommen, aber der Hund kam nicht zur gewohnten Futterstelle. Selbst am nächsten Vormittag wurde er zwar auf dem Friedhofsgelände hinter dem Haupttor, aber nicht an der Futterstelle gesichtet. Aber am Freitagabend war es dann endlich soweit…

Der Schuss saß perfekt und Dank eines tollen Teams wurde der Hund schnell gefunden. Hier zeigte sich wieder einmal, wie wertvoll bei der Hundesicherung die Teamarbeit ist.

Die eigentliche Überraschung kam dann einige Zeit später, als der Hund schon längst wieder wach war. Unser Luis ist kein Luis, sondern wohl ehr eine Louise. Bei genaueren Hinsehen, bemerkt man auch die Unterschiede in der Färbung…Das ist aber egal –  gesichert ist gesichert und der Hund wird erst einmal in die Pflegestelle gebracht. Es ist wieder ein Streuner weniger, oder besser gesagt eine Streunerin weniger auf den Straßen unterwegs. Alles andere wird in den nächsten Tagen in Ruhe geklärt.

Leider gingen dann der Sichtungsaktion von einigen Seiten schon wieder wilde Spekulationen los. So war z. B. vom „Fundhundeklau“ die Rede und weitere ähnliche Bemerkungen sind gefallen. Auf diese Unverschämtheiten werde ich hier nicht weiter eingehen. Das Auslesen des Chip und die Bestätigung vom Tierarzt, dass es sich um ein „Hündin“ handelt, muss noch bis Montag warten.

Viel lieber möchte ich mich hiermit an die Menschen richten, die uns unterstützt haben. Die freiwilligen Helfer, die die Futterstelle betreut haben, die Friedhofsangestellten die spontan zur Hilfe bereit waren und ganz sicher darf man nicht die vielen Spender vergessen, die diese Aktion erst möglich machten. Außerdem natürlich auch bei all denen, die sich zusammen mit mir über jeden gesicherten Hund freuen. Für all diejenigen, gibt es die neuen Fotos aus der Pflegestelle. Der Hündin geht es nämlich und sie hat die Aktion prima überstanden. Wer weiß, vielleicht findet sich ja auch noch der Besitzer…

Frankfurt6

Und so ging es mit Lucy weiter…

Kurze Zeit nach der Sicherung stand fest, bei dem Hund handelt es sich nicht um Luis… aber wer war es nun, auf jeden Fall eine Hündin. Auf Facebook begann ein Shitstorm, von Fundhundeklau war die Rede… Und die Zeit war nun reif, mich von einigen „Freunden“ und Facebook-Gruppen zu distanzieren. Eine gute Entscheidung, wie sich langfristig heraus stellte. Denn auch wenn es nicht Luis war, der Streunerin musste geholfen werden. Durch die Chip-Nummer und weitere Nachforschungen wurde die ehemalige Besitzerin ausfindig gemacht. Diese hatte jedoch mittlerweile einen neuen Hund und kein Interesse mehr… so wurde Lucy an den Tierschutzverein Kelsterbach übertragen.
Die Vermittlung sollte sich jedoch nicht als so einfach herausstellen. Lucy wurde von einen fachkundigen Pflegestelle betreut, da sie sehr ängstlich und unsicher war, insbesondere vor Männern.

Dann kam Lucy in die Vermittlung…

Lucy

Und dann kam eine Familie, die sich viel Zeit nahm, Lucy kennen zu lernen. Es folgte ein Probewohnen… und natürlich kräftiges Daumendrücken. Im Oktober stand dann fest, LUCY HAT EIN NEUES ZUHAUSE.

Auf dem ersten Foto sah sie noch etwas eingeschüchtert aus, zu Weihnachten konnte die Familie schon mit ihr herum blödeln und ihr eine Weihnachtsmütze aufsetzen. Und gestern kamen nun diese tollen Fotos. Und auch den Text dazu, möchte ich Euch nicht vorenthalten, denn es spiegelt sehr schön das Zusammenleben mit einem ängstlichen Hund wider. „Heute vor einem Jahr hast du Lucy in Frankfurt gesichert und bei uns hat sie seit Oktober ein neues zu Hause gefunden. Lucy kostet uns Zeit und Nerven, aber wir erleben auch viele, schöne Stunden mit ihr. In winzigen Schritten fasst sie Vertrauen und erobert sich die Welt.“
Mit bleibt nun nur noch über, Lucy und ihrer Familie viele tolle, gemeinsame Jahre zu wünschen. Ich freue mich immer wieder, wenn eine Familie ÜBERLEGT einem solchen Hund ein neues Zuhause gibt. Denn gerade wenn es Schwierigkeiten gibt, ist es wichtig es gemeinsam zu bewältigen, um das Vertrauen des Hundes zu gewinnen. Lucy hat ganz sicher ihre Familie gefunden.

  • Das erste Foto aus Lucys neuen Zuhause.