Wildschwein am 4. Advent aus einem Wohnzimmer in Hillers, LK Gifhorn gerettet

 

Heute war ein schöner 4. Advent. Erst hat Bruno eine 1000 m Hundesuche erfolgreich hinter sich gebracht – Bericht folgt. Während die Hunde sich noch über ihren Erfolg freuten und beim Toben und Spielen waren, kam ein Anruf von der Polizei.

Ein Wildschwein war in eine Wohnung in Hillerse gelaufen, und war dort nicht mehr aus dem Wohnzimmer zu bekommen. Nun blieb nur noch die Möglichkeit der der Distanzimmobilisation, um das Tier lebend zu sichern.

Der Amtveterinär des Landkreises Gifhorn, die Polizei und die Jägerschaft standen unterstützend zur Seite. Der Pfeil traf mal wieder perfekt und nach wenigen Minuten lag das Wildschwein schlafend neben dem Sofa. Jetzt musste alles schnell gehen. Das Wildschwein wurde gesichert und auf einen Anhänger verladen, um wieder in den Wald gebracht zu werden. Zur Sicherheit fuhr ich im Anhänger mit, und auch kaum am Zielort angekommen wurde das Wildschwein schon wieder wach. Schnell die Fesseln gelöst und schon wurde es wieder munter. Es torkelte ein wenig über die Wiese, bis es bereits nach wenigen Minuten im Unterholz verschwand.

So gab es am 4. Advent keine Kekse beim Kerzenschein, aber dafür ein gerettetes Leben.

Hier nun noch ein paar Impressionen der Wildschweinsicherung:

Und auch die Presse war sehr interessiert:

Isenhagener Kreisblatt

Gifhorner Rundschau

Aller Zeitung

Aller Zeitung