Wann sollte kein Suchhund eingesetzt werden?

 

Diese Frage ist ansich einfach zu beantworten. Bei allen mobilen Hunden.

Wenn ein Hund frei läuft, ist die Gefahr sehr groß, dass man den entlaufenen Hund vor sich hertreibt, ihn umgangssprachlich in die Flucht schlägt. Gerne wird z. B. der Schlafplatz von Suchhunden angezeigt. Nun kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der entlaufene Hund diesen Platz nicht mehr aufsuchen wird und weiter wandert. Ein verängstigter und vielleicht sogar erschöpfter Hund wird weiter getrieben, im schlimmsten Fall auf eine Straße oder Autobahn. Ein solches Verhalten finde ich unverantwortlich.

Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der entlaufene Hund große Entfernungen zurück legen kann. Dies kann der beste Suchhund nicht bewältigen.

Fazit: Ein enttäuschter/verheizter Suchhund und eine leere Geldbörse des Hundebesitzers. Zudem wirft es ein schlechtes Licht auf die Pettrailer, und damit auf die vielen seriös arbeitenden Hunde-Such-Teams.