Vier Pferde mittels Distanznarkose gesichert

 

Am Freitag, den 29.07.2016 sind 4 Pferde bei dem Umsetzen auf eine andere Koppel ausgebrochen. Da sie in der Nähe der Straße und des Schienenverkehr liefen, versuchten viele Helfer und die Polizei die Pferde zu sichern.

Dies gelang jedoch nur mit einer Zwischenlösung. Die Tiere konnten auf eine fremde Koppel getrieben werden. Nun gab es zwar keine direkte Gefahr für den Straßen- und Schienenverkehr mehr, jedoch einfangen lassen wollten sie sich auch nicht.

Also wurden sie heute mittels Distanznarkose ansediert. Das heißt, sie bekommen so viel Narkosemittel, dass sie noch stehen bleiben, ein gefahrloses aufhalftern und verladen jedoch möglich ist. Die Gestütsleiterin konnte die Pferde so gut einschätzen, dass sie genau sagen konnte, welches Pferd zuerst aus der Gruppe genommen werden musste.

Und tatsächlich, nachdem das erste Pferd von der Weide geholt wurden war, wurden die anderen 3 Pferde deutlich ruhiger. Die größte Gefahr eines erneuten Ausbruchs war damit behoben.

Die gesamte Aktion verlief ohne Zwischenfälle, so dass auch die informierte Polizei nicht zum Einsatz kommen musste. Nach ca. 4 Stunden standen alle 4 Pferde gesichert auf den Anhängern.

Pferd3Pferd21Pferd19Pferd27

Und hier kann man einmal einen Narkoseschuss gut erkennen:

 

Und noch ein Zusammenschnitt von der gesamten Sicherungsaktion: