Umzug von 4 Wisenten nach Rumänien

 

Die Wisente Quin, Quentin, Quax und Quambo sind nun auf den Weg nach Rumänien

Bisher lebten die Tiere in der Wisent-Welt-Wittgenstein in Bad Berleburg. Am 10.04.2018 wurden die 4 Wisente bereits narkotisiert, tierärztlich untersucht und ein Tuberkulosetest injekziert. Nachdem nun die Test zur Zufriedenheit ausgefallen sind, wurden heute (08.05.2018) die Tiere erneut narkotisiert und verladen zu werden.

Der Transporter hatte bereits Wisente geladen und fährt nun mit insgesamt 10 Tieren nach Rumänien. Für uns stellte sich nun die Schwierigkeit, dass der Transporter durch seine enorme Größe und Länge nicht den gewünschten Verladeplatz anfahren konnte. Jedoch hatten wir am Wochenende dafür einen Plan B erstellt, so dass es heute letztendlich ohne große Schwierigkeiten klappte.

Nachdem nun die Tiere sicher verladen sind, geht es weiter nach Rumänien. Mit der Auswilderung doert ist ein wichtiger Schritt für den Artenschutz getan, Nun liegt es an Quentin, Quax, Quambo und Quin für gesunden Nachwuchs zu sorgen.

Für mich war es heute ein großartiges Erlebnis, mit vielen tollen Menschen zusammen arbeiten zu dürfen, denen der Artenschutz sehr am Herzen liegt.

WisentWisent2_InPixioWisent3_InPixio

Und auch die Presse hat darüber berichtet:

Westfalenpost vom 09.05.2018