Rüde Sparky aus Bad Wildungen mittels Distanznarkose gesichert

Der Rüde Sparky ist am 14.12.2020 bei einem Hundetrainer entlaufen. Sparky könnte man mittlerweile als „Ausbrecherkönig“ bezeichnen, denn er ist bereits das 4 x ausgebüxt. Sein Pflegefrauchen hatte ihn zum Glück mit einem GPS-Tracker ausgestattet, so dass man zumindest seinen Aufenthaltsort bestimmen.
 
Sparky war nun ein besonderer Fall, denn er hatte bereits Erfahrungen auf der Straße und war auch schon einmal mit einer Lebendfalle gesichert wurden. Seine Futterstelle nahm er zwar an, jedoch sehr unregelmäßig und auffällig war, dass er sehr wenig fraß. An der Aufzeichnung des GPS-Trackers konnten wir dann erkennen, dass er bis zu 16 Stunden auf einer Stelle lag. Wir hatte Sorge, dass er verletzt, krank oder sogar tot war. Natürlich bestand auch die Gefahr, dass der den Tracker verloren hatte. Dann fanden wir jedoch etwas ganz anderes…
 
Sparky hat ein überfahrendes Reh gefunden, und davon innerhalb weniger Tage ca. 15 Kilo verputzt! Daher hatte er einfach keinen Hunger und hatte sich sprichwörtlich „kugelrund“ gefressen. Nachdem das Reh weggeräumt war, kam auch Sparky wieder regelmäßig an die Futterstelle!
 
Die Sicherung heute (27.12.2020) war Dank eines tollen Teams vor Ort, eine relativ schnelle Sache. Es war zwar sehr frühes Aufstehen angesagt, dafür lief dann alles reibungslos. Der hungrige Sparky kam, der Pfeil trag und Dank der aufmerksamen Streckenposten brauchten nicht einmal Suchhunde eingesetzt werden.
 
Sparky ist noch beim Tierarzt, wo er noch ein wenig unter Beobachtung bleiben wird. Denn leider weiß keiner was er in der Zeit erlebt hat. Er musste täglich die Straßen queren… Ein Unfall wurde jedoch nicht gemeldet, und nach den ersten Untersuchungen scheint alles OK zu sein.
 
Vielen Dank an das tolle Team vor Ort! Es wurde zuverlässig gefüttert, die Streckenposten haben exzellente Arbeit geleistet, und alles lief Hand in Hand. Danke auch an die nette Tierärztin, die trotz der weiteren Anfahrt und den Praxisbetrieb für uns da war. Auf alle war Verlass, trotz Weihnachten! Natürlich möchte ich auch nicht den Verein „Hunde Netzwerk Nordhessen e. V.“ vergessen, der Sparky zwar nicht vermittelt, jedoch jetzt übernommen hat, um ihn von der Straße zu holen.