Rüde Onyx, Fila Brasileiro, aus einer Wohnung gesichert

Onyx ist ein 3 Jahre alter Fila Brasileiro Rüde, der mit den Veränderungen in seiner Familie nicht klarkommt. Diese Rasse ist für den Schutztrieb und Verteidigungsbereitschaft bekannt, jedoch auch für ihre Loyalität seiner Familie gegenüber.
 
Und genau das wurde zum Problem. Erst verstarb sein Herrchen und nun erkrankte auch noch sein Frauchen. Wenn nun der Pflegedienst, Arzt… ins Haus kam, wurde es problematisch. Die Tochter schaffte es zwar ihn auszusperren, jedoch tobte er dann und begann bereits sich durch die Tür zu fressen. Und das war nicht ungefährlich, denn immerhin wiegt Onyx um die stolzen 80 kg. So war es keine gute Situation, weder für die Familie noch für den Hund.
Da so schnell kein neues Zuhause zu finden war, sollte Onyx in eine sachkundige Pension untergebracht werden. Nur wie sollte der Hund aus dem Haus in die Pension kommen? Zwei Hundetrainer probierten es, doch leider verlief es nicht unfallfrei. Die Situation wurde brenzlig. Und so brachte Natascha Mayer mich ins Spiel, denn wir kannten uns noch aus der Zeit, als wir beide im Zoo tätig waren.
 
Nun sollte keine unnötige Zeit verloren gehen, denn nun war klar, der Hund musste unter Narkose aus der Wohnung gebracht werden. So wurde der Termin mit der behandelnden Tierärztin abgesprochen, und für den späteren Transport habe ich mir einen geschlossenen Anhänger geliehen, indem meine kleinste Falle reinpasst. So wurde die Falle zur Transportbox.
 
Heute (30.11.21) kam es nun zur geplanten „Umsiedlung“. Die Tierärztin, der Betreuer der Besitzerin, sowie deren Tochter waren vor Ort. Schnell war klar, in die Wohnung kommen wir so einfach nicht. Dafür sorgte schon Onyx. Wir zogen uns zurück, damit der Hund zur Ruhe kommt, und es musste alles gut abgesprochen werden.
Der Betreuer öffnete die Tür einen Spalt, so dass ich den Hund per Blasrohr sedieren konnte. Nachdem der Hund „eingeschlafen“ war, sicherten wir ihn vorsorglich mit der Stockschlinge, bevor ich ihm eine Maulschlaufe anlegen konnte. Zwei Unfälle gab es schon, weil der Hund unterschätzt wurden. Wir gingen lieber auf Nummer Sicher.
Als alles abgesichert war, konnte Onyx auf eine Decke gelegt und in den Anhänger getragen werden. Nachdem die Tierärztin ihr OK gegeben hatte, ging die Fahrt los in die Hundepension. Dort konnte die Falle direkt vor den Zwinger gefahren werden, so dass das Ausladen gefahrlos ablief.
 
Nun ist Onyx sicher und gut untergebracht, und wenn er sich beruhigt hat, kann in aller Ruhe das passende Zuhause für ihn gesucht werden.
 
DANKE an Natascha Mayer, die den Umzug von Onyx erst möglich gemacht hat. Vergessen möchte ich jedoch auch nicht die nette Tierärztin und den anpackenden (starken) Betreuer, die mich heute tatkräftig und mit Muskelkraft unterstützt haben.