Referenz über eine Hundesicherung

 

Hallo lieber Heino,

ich wollte mich nochmal bei dir für deine kompetente Beratung bedanken. Deine ruhige aber bestimmte Art, inklusive einer genauen Anleitung, was zu tun ist, um den Hund zurück zu holen, hat mir an diesem Tag viel Mut gegeben und auch nochmal eine Portion Hoffnung, dass meine Hündin wieder zurück kommt. Nicht den Kopf zu verlieren und strategisch und planvoll vorzugehen, hilft eigentlich in allen Lebenslagen!

Da meine Hündin Bekannten, in ca. 15 km Entfernung zu meinem Haus entlaufen war, und zuletzt 7 km weiter an einer Tankstelle gesichtet wurde, lag es nahe Futterstellen in 1 km Entfernung anzulegen, und Wildkameras zu installieren, um Sichtungen wahrscheinlicher zu machen, und sie im Zweifel mit einer Lebendfalle sichern zu können.

Auch der Rat das Umfeld zu sensibilisieren, den Hund weder zu fangen noch zu locken, ist bei ängstlichen Hunden nur logisch. Leider gab es seit dem Tag des Entlaufens keine weiteren Sichtungen mehr, und auch die Futterstellen blieben unberührt. Ich lief die Route zu meinem Haus immer wieder ab, um ihr so eine Spur zu legen. Nach etwas mehr als 4 Tagen, hatte sie es wieder erwarten, doch nach Hause geschafft! Sie saß vor dem Haus direkt unter meinem Schlafzimmerfenster, nachts um halb drei und ich hörte dass sie sich schüttelte. Nach einem zarten Ruf ihres Namens gab es für mich keinen Zweifel mehr: sie war wieder da!

Ruhig bleiben ist da so eine Sache, wenn man knapp 5 Tage nicht mehr geschlafen hat, aber ich bemühte mich um Beherrschung, kniete mich draußen auf den Kies, während mir die Tränen unkontrolliert über das Gesicht liefen und sprach sie ganz leise an. Daraufhin legte sie sich auf den Rücken, wedelte mit dem Schwanz und ließ sich von mir hochnehmen und nach oben in die Wohnung tragen.

Ich bin unglaublich dankbar für die Beratung von dir und die Unterstützung weiterer ehrenamtlicher Helfer vor Ort, sowie über das große Vertrauen meines Hundes freiwillig zu mir zurückzukehren – weiter so und hoffentlich erstmal nicht „bis bald“.

??? Liebe Grüße, Jamie