Naturschutzprojekt in der Wisent-Welt-Wittgenstein am Rothaarsteig

 

Im Rahmen eines Naturschutzprojektes wurden am 11.04.2013 eine achtköpfige Wisentgruppe in Bad Berleburg in Freiheit entlassen. In der freien Natur hat sich die Herde vermehrt. Dieses Projekt wird wissenschaftlich begleitet und ausgewertet.

Mitte Mai sollen diese 4 Wisente nach Rumänien umgesiedelt werden:

QuinnQuinn

 

QuentinQuentin

 

 

 

QuaxQuax

 

QuamboQuambo

 

 

 

Bevor es soweit ist, musste heute (10.04.2018) die 4 Wisente erst einmal narkotisiert werden, damit damit ein Tuberkulosetest injekziert und weitere medizinische Untersuchungen durchgeführt werden konnten. Denn nur wenn die Tiere gesund sind, geht es im Mai weiter nach Rumänien.

Im Vorfeld war viel zu planen, damit heute alles glatt laufen konnte. Bereits am Vortag wurde ein Probelauf gemacht, um zu testen wie dicht die Tiere ans gewohnte Auto kommen. Der Schütze, die Helfer… also dass gesamte Team musste im Vorfeld genau eingewiesen werden. Und heute lief die Aktion dann vorbildlich und es war wirklich ein tolles Team vor Ort. Die Narkose klappte perfekt, die Untersuchungen liefen Hand in Hand und bereits kurze Zeit später standen die Tiere schon wieder in ihrem Gehege.

Sollten die auswertungen der Test ergeben, dass die Tiere im gesundheitlich guten Zustand sind, steht der Ausreise im Mai 2018 nicht mehr im Wege.

IMG-20180410-WA0004 IMG-20180410-WA0005image2