Hundesicherungen in Ägypten

 

Vom 19.12. 22.12.2016 bin ich nach Hurghada/Ägypten geflogen, zum Erfahrungsaustausch und zur Sicherung ängstlicher Hunde.

Aber nun erst einmal der Bericht von Anfang an. Auf der Straße in Hurghada lebte seit 1,5 Jahre ein Rüde mit einer wirklich schlimmen Verletzung am Hals. Bei ihm war ein Kabelbinder, Seil… eingewachsen. Die Wunde war schlimm entzündet und eiterte. Sämtliche Fangvesuche scheiterten… Von den Helfern vor Ort wurde er liebevoll „Prinz Hals“ genannt. In ihrer Not nahmen sie Kontakt zu mir auf, und fragten ob ich helfen würde. Eine Hundesicherung in Ägypten? Das folgende Foto überzeugte mich jedoch.

 

hals1Und wenn man sich Prinz Hals anschaut, sieht man leider auch, dass man sich nicht allzu viel Zeit lassen darf. Innerhalb weniger Tage war ein Flug gebucht. Und schnell war klar, dass es dort noch 1-2 weitere Sorgenhunde gab.

Am Nachmittag des 19.12.2016 bin ich in Hurghada eingetroffen. Es reichte noch aus, sich ein Bild vor Ort zu machen. Hier sind nun ein paar Eindrücke:

Die Eindrücke sind kaum zu beschreiben. Die Straßenhunde sind freundlich und kommen zur Fütterung aus allen Richtungen. Schauen Sie einmal selber:

 

Am nächsten Tag (20.12.2016) ging es dann richtig los. Als erstes wurde die Hündin „Mama“ gesichert. Ihren Namen erhielt sie, weil sie in diesem Jahr schon einmal Welpen gewurfen hatte. Leider ist sie sehr scheu und unsicher… Jedoch heute sollte es klappen.

Dann folgte der Rüde „Speedy“. Leider auch sehr schnell und clever…

Und dann, wie sollte es anders sein, der Hauptakteur „Prinz Hals“…

Ein ereignisreicher Tag ging erfolgreich zu Ende.  Viele Eindrücke haebe ich mitgenommen und es sollten noch weitere folgen!

Die Villa Mama versorgt ca. 50 Hunde. Die meisten leben auf der Straße in den Ruinen. Sie werden gefüttert, medizinisch versorgt und das aller Wichtigste: Kastriert. So wurden heute auch „Mama“ und „Speedy“ wieder zurück in ihr Rudel gebracht. Was mich am meisten Erstaunte war, wie lieb die Hunde sich verladen liesen und im Auto mitgefahren sind. Als ob sie wüssten, das ihnen eine große Last genommen wurde.

aegypten21 aegypten22

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun wurde noch „Prinz Hals“  abgeholt, der zum Aufpäppeln in die Villa Mama zieht. Am Anfang ganz verschüchtert, dann taut er langsam aus und zieht es vor auf dem weichen Bett zu schlafen, lernt dann seine neuen Hausbewohner kennen, und dann macht er sich auf den Weg, die Wohnung zu erkunden.

Auf diesem Video kann man vielleicht die besondere Atmosphäre ein wenig weitergeben. Die Straßenhunde in den Ruinen und im Hintergrund die Moschee… Schwer zu beschreiben, und in jedem Fall ein unvergessliches Erlebnis.