Hund Bruno in Rohrberg mit Lebendfalle gesichert

 

Bruno ist ein 8 Jahre alter Herdenschutzhund-Mix, der ursprünglich aus Griechenland stammt. Er ist vermutlich im April 2017 entlaufen. Auf jedem Fall wurde seit dieser Zeit immer wieder ein freilaufender Hund in Rohrberg gesichtet, und konnte ab Mai 2017 an eine Futterstelle gebunden werden. Nur einfangen lassen wollte sich der Bruno nicht.

Vor genau 10 Tagen erhielt ich den Auftrag vom Ordnungsamt, den Hund mit der Lebendfalle zu sichern. Gestern Nachmittag wurde die Falle aufgestellt und heute Vormittag (24.09.2017) saß der Hund in der Falle.

Vor Ort konnte nun der Hund nicht aus der Falle geholt werden, denn dazu hätte man einen großen, ausbruchsicheren Raum oder Gelände benötigt. So wurde Bruno kurzer Hand in der Falle zum Tierarzt gebracht, der gleich die erste Untersuchung machen konnte und vor allem den Chip auslesen. Zum Glück war Bruno gechipt, wenn auch nicht auf seine jetztigen Besitzer. Jedoch konnten so die ehemaligen Besitzer und damit der Verein bzw. Pflegestelle ermittelt werden. Diese setzte sich auch sofort ins Auto, um den Hund abzuholen. Anfänglich wollte sie es gar nicht glauben, dass es sich um Bruno handelt. Denn der Hund war gar nicht als entlaufen gemeldet. Heute zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es ist, dass ein Hund gechipt wird!

Vielen herzlichen Dank an die liebe Hundefreundin, die Bruno bereits seit Mai gefüttert hat und nun am Dienstag ganz beruhigt in den Urlaub fliegen kann. Und natürlich an die „starken“ Rohrberger Männer, die uns geholfen haben, die Falle mit dem Hund zu verladen und natürlich unseren Tierarzt, der auch am Sonntag sofort für uns da war. Vielen Dank auch an das Tierheim Ahlum, dass bereit gewesen wäre, den Hund aufzunehmen und sich beim Ordnungsamt dafür stark gemacht hat, ihn endlich sichern zu lassen.

Oder anders gesagt, DANKE an alle, die eine Sicherung nach so langer Zeit möglich gemacht haben. Für Bruno wurde es höchste Zeit endlich wieder in Obhut zu kommen, denn er hat viel Gewicht verloren, wenn man seine jetzige Erscheinung mit den ersten Sichtungsbildern von April/Mai vergleicht.

Bruno1