Hündin Zuri aus Freisen gesichert

 

Die Hündin Zuri, die bereits am 21.01.2017 in Freisen entlaufen ist, konnte heute am 02.05.2017 zusammen mit einem tollen Team gesichert werden.

Zuri hatte sich im Januar wahnsinnig erschrocken, und konnte dabei ihren neuen Besitzern entlaufen. Sofort wurde alles für eine Sicherung veranlasst, wobei die Familie besonders von Zuris ehemalige Pflegestelle unterstützt wurde. Trotz großer Bemühungen gelang es nicht Zuri zu sichern.

Und auch uns machte es Zuri nicht einfach, und zeigte uns immer wieder, wie clever ein Hund auf der Straße agieren kann. Sie hatte jedoch nicht mit der Hartnäckigkeit der Besitzer, Nachbarn, Pflegestelle… gerechnet. Es wurden Futterstellen angelegt, viele Katzen und Füchse mit durchgefüttert, immer wieder neue Taktiken durchdacht, bis heute endlich der große Tag kam…

Zuri kam ziemlich pünktlich an die Futterstelle, und ab da lief alles wie geplant. Der Narkosepfeil traf (seit neusten ausgestattet mit Leutionen) und Zuri konnte auf der Straße leicht verfolgt werden. Ich hatte meine Deckung noch nicht einmal verlassen, als schon der Anruf kam „gefunden“.

Heute wurde wieder einmal gezeigt, was als Team geleistet werden kann. Zuri darf sich nun erst einmal richtig ausruhen, und ich bin mir sicher sie wird so richtig verwöhnt.

Zuri1

Zuri3

Update vom 03.05.2017

Zuri hat es leider nicht geschafft. Die Hündin ist heute in einer Tierklinik verstorben. Nach ersten Untersuchungen stellte sich heraus das die Hündin eine schwere Lungenentzündung hatte. Leider kann aber auch eine Vergiftung nicht ausgeschlossen werden, so dass Zuri in die Pathologie nach Hannover verbracht wurde. Sobald es neue Erkenntnisse gibt, wird es auf dieser Seite bekannt gegeben.

Update vom 11.06.2016

Viele Menschen haben Anteil genommen, an dem traurigen Ende von Zuris Sicherung und trauerten zusammen mit ihren Menschen. Daher folgt hier nun eine Kurzzusammenfassung, von den Ergebnissen aus der Pathologie.

Bei der Hündin wurde eine Lungenentzündung festgestellt. Hierbei konnte die Pathologie jedoch nicht feststellen, ob sie durch eine Infektion, Sepsis oder durch toxische Substanzen entstanden ist. In einer Nasenhöhle befanden sich akute Blutungen, ebenso an den oberflächlichen Halslymphknoten. Ich möchte hier gar nicht auf alle Punkte eingehen. Die Ergebnisse reichten aus, um den Hund zu weitergehenden Untersuchung in die Pathologie nach München zu senden, da dort die nötigen toxikologischen Untersuchungen durchgeführt werden können. Und leider bestätigte sich unser Verdacht. Im Blut von Zuri wurde Metaldehyd nachgewiesen, ein Produkt das in handelsüblichen Schneckenkornpräparaten enthalten ist!