Hündin Nelly aus Berlin/Lichtenfelde gesichert

 

Am Dienstag, den 27.102015 konnte die Hündin Nelly durch die Distanznarkose gesichert werden. Nelly ist bereits ein „alter Hase“, was das Leben auf der Straße angeht. Nachdem sie das erste Mal entlief, konnte sie mit einer Lebendfalle gesichert werden. Leider war jedoch die Falle nicht ausreichend gesichert, so dass der Hündin ein Teil der Rute durch die Fallentür abgeschlagen wurde. Als nun Nelly ein zweites Mal entlaufen war, wurde ich um Hilfe gebeten. Denn für alle Beteiligten war klar, dass die Hündin nach diesem Erlebnis kein zweites Mal in die Lebendfalle gehen würde.

Die Fangaktion wurde gut vorbereitet und vor allem war bekannt, wo Nelly schlief und wo sie ihre täglichen Runden lief. Ursprünglich sollte Nelly auf dem Spielplatz eines Kindergartens gesichert werden. Leider war sie jedoch nicht vor Ort, vermutlich wurde sie vertrieben. Also musste Plan B her. Ein Streckenposten fuhr zu den entsprechenden Punkten, wo Nelly sich immer wieder aufhielt, und konnte sie zum Glück schnell sichten. Da sie dort jedoch keine Futterstelle hatte, musste ich hier also einen flüchtenden Hund narkotisieren. Mein Suchhund Bruno wurde als Lockhund eingesetzt und lief wenige Meter vor mir her. Nelly wurde skeptisch und überholte uns leicht trabend. Auf diesen Moment hatten wir gewartet, der Narkosepfeil flog und traf perfekt. Die Hündin erschrak und versuchte den Narkosepfeil herauszuziehen, was ihr natürlich nicht gelang. Jedoch vergingen durch diesen Versuch kostbare Sekunden für die Flucht. Die Fluchtstrecke war mit 80 Metern extrem kurz.

Nun hat Nelly die Chance auf ein paar hoffentlich schöne Jahre in ihrer neuen Familie.

Nelly5

Nelly1