Hündin Kira aus Burgkirchen gesichert

 

Die Schäferhund-Mix Hündin Kira ist am 13.04.2017 in Burgkirchen entlaufen. Zu ihrem Glück wurde schnell die Hundesuchhilfe Team Franken eingeschaltet, die viel Erfahrug mit der Hundesicherung habe. Mit ihrer Hilfe wurden schnell Fütterer und Helfer vor Ort gefunden. Ein tolles und vor allem motiviertes Team kümmerte sich um Futterstellen, Wildkameras, Lebendfallen, Benachrichtigung der Jäger… Jedoch machte weder Kira noch das Umfeld die Sicherung einfach.

Eine schlechte Wetterlage und aufgeweichte Wege erschwerten den Transport und das Aufstellen der Lebendfallen, die so mühevoll hingetragen werden mussten.Hier schon einmal ein dickes Dankeschön an die Jäger und den Landwirt, die dies überhaupt erst ermöglicht haben.

Kira zeigte sich auch ein wenig „zickig“ und nahm mal eine Futterstelle an, dann mal wieder nicht. Dafür gab es dann Sichtungen auf der Straße, und sie wäre mehr als einmal fast überfahren wurden. Den aufgestellten Lebendfallen zeigte sie ebenfalls die kalte Schulter. Nun musste ein Plan B her. Die Fütterer liefen zur Spitzenform auf. Kira bekam ein Menue gezaubert, wo die meisten Hund wohl nur von träumen… Den aufgestellten Anhänger akzeptierte sie auch. UNd trotz des ganzen Stresses, blieben die Helfer ruhig. Kira fühlte sich sicher, und kam immer regelmäßiger an die Futterstelle. Die letzten Tage wartete sie schon, und sobald die Fütterer ihr den Rücken kehrten war sie da!!!

Heute, am 23.05.2017 sollte nun die Sicherung starten. Die Polizei wurde informiert, falls Kira auf die Straße laufen sollte…Zum Glück wurde deren Hilfe aber nicht gebraucht. Kira kam wie erhofft gleich nach der Fütterung an ihren Platz, der Pfeil traf und Kira wurde gleich kurze Zeit später im Feld gefunden.

Das war heute eine schnelle Sicherung mit einem tollen Team, dass trotz aller widrigen Umstände echten Biß bewiesen hat. Danke an die Fütterer, die trotz schlechter Wetterlage die pünktlich, zuverlässig und mit großen Einsatz durchgeführt haben, der Jäger der trotz der Brut- und Setzzeit Kira akzeptierte und die Fütterung, Aufstellen der Lebendfalle und die heutige Sicherung erlaubte, der Landwirt der rücksichtsvoll mit seiner Beackerung gewartet hat, dem Amtsveterinär der die Sicherung befürwortet hat, und nicht zu vergessen die ganzen Helferlein im Hintergrund , die Kontakte geknüpft haben… Ich hoffe, ich habe hier nun niemanden vergessen. Oder auch anders gesagt „IHR WART ALLE GROSSARTIG“. Danke auch für das mir entgegen gebrachte Vertrauen.

Zum Abschluss natürlich noch das Allerwichtigste – Kira geht es gut! Sie wurde vorsorglich dem Tierarzt vorgestellt, und sie hat die Zeit auf der Straße und die Sicherung gut weggesteckt. Nun darf sie sich erst einmal richtig erholen!

Kira10

Kira einige Stunden später…

Etwas erstaunt schaut sie noch, was nun mit ihr passiert ist. Jetzt hat sie erst einmal alle Zeit der Welt zur Ruhe zu kommen!

Kira20