Schäferhündin Hope aus Schwedt/Oder gesichert

 

Seit ca. Anfang März 2015 stromerte in Schwedt / Oder eine herrenlose Schäferhündin umher.

Leider versuchten auch hier wieder Tierfreunde die Hündin zu fangen. Das alleine könnte man ja noch verstehen. Aber leider fehlte dann die Einsicht es zu unterlassen, als für jeden ersichtlich war, dass sich die Hündin nicht fangen lässt.

Am 08.04.2015 erreichte mich dann ein Hilferuf einer Frau aus Schwedt, die vor dem Schicksal der Hündin nicht die Augen verschließen wollte. Natürlich war so eine Fangaktion für sie alleine viel zu teuer, zumal es sich ja noch nicht einmal um ihren Hund handelte.

So entstand die Idee, eine Spendenaktion auf Facebook zu starten. Diese Aktion wurde gut angenommen und innerhalb von drei Wochen kam der Löwenanteil der benötigten Spendensumme zusammen. Es gab viele nette Leute, die Geld spendeten, eine Tierpension, welche die Aktion mit Futter unterstützte, und viele Leute, die echten Anteil nahmen und sich für das Schicksal der Hündin interessierten. Leider gab es auch eine andere Seite. So wurde der Initiatorin Spendenbetrug vorgeworfen, andere beanstandeten den Preis der Hundesicherung und  –  am Allerschlimmsten  –  es wurde die Bitte missachtet, keine Fangversuche mehr durchzuführen. Spätestens als sich auf der Spendenseite jemand damit brüstete, der Hündin das Halsband über den Kopf gezogen zu haben und jemand anderes die Futterstelle wissen wollte, war klar, dass nichts Wichtiges mehr an die Öffentlichkeit gelangen durfte. Deshalb gab es in den letzten Tagen nur rare Informationen, denn Hope wäre nicht der erste Hund gewesen, der aus falsch verstandener Tierliebe in den Tod getrieben wird. Die Bahngleise waren in unmittelbarer Nähe, und jeder verschenkte Tag barg ein großes Risiko für Hope. Erst vor zwei Tagen wurde ein Hund bei einer Rettungsaktion von „Tierfreunden“ direkt vor den Zug getrieben.

Für Hope ging zum Glück alles gut aus, weil letztendlich die Fangaktion mit wenigen, aber dafür sehr hilfsbereiten und verschwiegenen Helfern durchgeführt wurde.

Alles wurde vor Ort bestens vorbereitet, so dass am 29.04.2015  –  genau 3 Wochen nach dem Hilferuf  –  die Sicherung von Hope routiniert und perfekt ablief.

Die Hündin kam wie geplant zur Futterstelle und der Narkosepfeil traf perfekt. Dank den Helfern wurde die narkotisierte Hündin schnell gefunden. Nur ca. 20 Minuten hat diese Aktion gedauert.

Nun kann Hope sich im Tierheim Schwedt von ihren Strapazen erholen. Und sie hat alle Chancen der Welt auf ein glückliches Hundeleben. Herzlichen Dank den vielen Menschen, die diese Aktion unterstützt haben, sei es durch Geldspenden, durch Futter, Sichtmeldungen oder einfach nur Verschwiegenheit!

hope 033

hope 036

Die Referenz über die Hundesicherung kann hier nachgelesen werden:

Sicherung der Hündin Hope

Und so ging es mit Hope weiter:

Hopes Retterin Marion besuchte die regelmäßig im Tierheim, wo sie nach der Sicherung untergebracht war. Hope verstand sich prima mit ihrem Hund Taran, und wie es dann weiter ging kann sich vermutlich schon der eine oder andere denken.

Nur mussten natürlich vorweg einige Dinge beachtet werden, z. B. lag die Wohnung nicht ebenerdig und ist der Vermieter überhaupt mit einem zweiten Hund einverstanden. Aber da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Im Erdgeschoss wurde in den nächsten Wochen eine Wohnung frei… Und damit der Weg für Hopes Einzug geebnet.

Also zog nun Hope zu ihrer „Rettern“ Marion und Martin, und stellt damit deren Leben auf dem Kopf. Die junge Familie ist glücklich mit ihren beiden Hunden und Hope natürlich, ein so tolles Zuhause gefunden zu haben.

Aber eine Mietwohnung mit zwei Hunden? Ein Haus mit Garten wäre doch sehr schön. Gedacht, geplant und umgesetzt. Im Frühjahr 2016 zog Hope mit ihrer Familie in ein Haus mit Garten.

Ist das nicht ein tolles Happy End? Hier ist nicht nur Hope glücklich geworden, sondern sie hat buchstäblich das ganze Leben ihrer Menschen auf den Kopf gestellt. Wir wünschen Marion, Martin, Taran und Hope viele glückliche gemeinsame Jahre, und freuen uns sehr, dass Ihr nicht weggeschaut habt, als „ein Streuner vom Himmel gefallen“ ist.

Hier sind natürlich auch ein paar Impressionen von Hope:

  • Die Hündin Hope ist endlich gesichert!

Hope und Taran in ihrem neuen Zuhause: