Hündin Grey mittels Lebendfalle gesichert

 

Die 6 Jahre alte Mischlingshündin Grey ist am 21.05.2018 in Giersleben entlaufen. Sie stammt ursprünglich aus Russland und war gerade erst eine Woche in ihrem neuen Zuhause, als sie entlief.

Viele haben das Schicksal von Grey mitverfolgt, daher kommt nun wie versprochen der Bericht zur Sicherung und das mit ganz vielen Fotos.

Grey war nun über 2 Monate draußen. In dieser Zeit lief sie nicht nur viele Kilometer, sondern musste auch viele Fangversuche über sich ergehen lassen. Die Hündin hilt sich immer wieder in der Nähe von Menschen auf, die sich dadurch verleiten liesen die Hündin fangen zu wollen. Und als ob das alleine nicht schon schlimm genug wäre, entbrannte gleichzeitig ein sehr unschöner „Tierschutzkrieg“. Und man kann mit Sicherheit sagen, dass sich nicht alle gefreut haben, dass Grey endlich von der Straße ist.

Bereits vor einer Woche standen wir kurz vor Greys Sicherung. Hier wurden wir jedoch leider von Anwohnern gestört und auch eine Gegenfutterstelle erleichterte die Sicherung nicht gerade. Gestern (30.07.2018) stellten wir nun meine neue große Falle auf. Kurz vor der Sicherung „besuchte“ Grey mich am Auto und wurde dann von Hundegebell abgelenkt. Ein Gassigeher kam vorbei und Grey war sehr an seinem Hund interessiert. Nun war es wichtig keine Fehler zu machen…

Der Gassigeher zeigte kein Interesse an Grey und wollte ansich nur schnell nach Hause. Ich bat ihn, einen kleinen Schlenker zu machen und mit seinem Hund an der Falle vorbei zu gehen. Er ging los und Grey folgte in einigem Abstand und schon meldete sich der Fallenmelder „Fang – Bitte kontrollieren sie umgehend die Falle“. Der erste Gedanke war „Mist, jetzt ist doch der Gassi-Hund in die Falle gelaufen“. Sein Herrchen stand jedoch entspannt an der Falle „Dein Hund ist drin“.

Grey zeigte wieder einmal, dass man noch so viele Hunde sichern kann und jeder reagiert anders. Das ein Hund hinter einem anderen herläuft und dann in die Falle abbiegt, macht bestimmt nur einer von 1000. Und dieser war Grey!

Danke an all die Helfer vor Ort, die diese Sicherung erst möglich gemacht haben. Jeder war ein Teil dieser Sicherung, egal ob es die nette Katzenfüttererin war, die Grey zusammen mit ihren Katzen versorgte, Susan die sich viele Stunden um die Ohren schlug um Grey zu füttern, Michelle die Grey ein neues Zuhause gibt, alle Helfer die im Hintergrund Sichtungen ausgewertet und weitergegeben haben, das Ordnungsamt das uns den Weg ebnete und und und. Sicherlich habe ich nun noch jemanden vergessen, der/die es mir bitte verzeihen möchte. Und noch ein ganz, ganz großes Dankeschön an den Tierpark Köthen, die uns bei der Sicherung halfen und schließlich Grey sicher nach Hause brachten.

Genug geschrieben, Bilder sagen oft mehr wie viele Worte. Daher hier nun die Bildergalerie. Viel Spaß beim anschauen.

Grey5 Grey6 Grey7Und nun kommt noch das Video, wie Grey in die Falle geht.