Ein Streuner kurz vor Silvester per Distanznarkose gesichert

 

In Einbeck gab es heute am 30.12.15 eine bilderbuchmäßige Hundesicherung. Seit ca. 1,5 Wochen stromerte dort ein Hund in Solling durch den Wald. Ein Besitzer konnte nicht zugeordnet werden. Am Montag nahm der Tierschutzverein Einbecker Spendenteam – eine Stimme für Tiere e. V. Kontakt zu mir auf.
In kürzester Zeit wurde alles für die Sicherung vorbereitet. Futterstelle, Anhänger, Leiter vom Forstamt benachrichtigen… Und heute erfolgte die Sicherung, allerdings anders als erwartet. Bei der Pirschfahrt, um sich mit dem Gelände vertraut zu machen, sahen wir den Hund an der Bushaltestelle. So konnte der Hund aus dem Auto narkotisiert und nach einer kurzen Fluchtstrecke gleich aufgenommen werden.
Bei der Streunerin handelt es sich um eine Malinois(Mix)-Hündin, die einen Schweizer Chip hat, aber leider nicht registriert ist.

Einbeck4

Die gesicherte Hündin erhielt den Namen Ayla. Lesen Sie hier, wie es mit der Hündin weiter ging.

Dank einigen Helfern konnte jetzt auch die Herkunft und die Vergangenheit des Hundes größtenteils recherchiert werden. Das Ergebnis ist sehr traurig .

Ayla, eine Hündin, die bereits mehrfach für viel Geld verkauft werden sollte, aber niemand haben wollte.

Ayla, die von ihrer eigenen „Züchterin“ im Wald zurückgelassen wurde und einfach dem Schicksal überließ.

Ayla, ein treues Mädchen, welches nicht verstand, warum ihr Frauchen nicht zurückkam und jeden Tag an der selben Stelle am Fahrbahnrand durch viele Verkehrsteilnehmer gesichtet wurde.

Ayla, eine junge Mutterhündin, der man ihre gerade mal 7 !!!!! Wochen alten Welpen weggenommen hat, um diese für viel Geld zu verkaufen.

Jetzt befindet sich Ayla auf einer liebevollen Pflegestelle, damit sie sich von ihren Strapazen erholen kann. Doch leider wurde dort festgestellt, dass sie wahrscheinlich taub ist.

Aber das ist noch längst nicht die schlimmste Nachricht….durch ihren letzten Wurf blutet sie leider immer noch. Von Seitens unserer Tierarztpraxis wurde dringends empfohlen, Ayla schnellstmöglich kastrieren zu lassen, da sich eine Gebärmutterentzündung anbahnt. Am 01.02.2016 wurde die Hündin kastriert.

Ayla1

Hier gibt es den Presseartikel dazu:

Taube Hündin wurde ausgesetzt

Happy End für Sollinger Hündin

 

Und wen wundert es, dass die Pflegestelle Ayla gar nicht mehr hergeben möchte. Mitte April war es dann soweit, die Verträge wurden gemacht, und aus einem Pflegevertrag wurde Aylas neues ZUHAUSE. Nun bleibt uns nur noch über, Ayla und ihrer neuen Familie alles Gute zu wünschen und viele tolle, gemeinsame Jahre.

Hier kommen nun noch ein paar Impressionen, aus ihrem neuen Zuhause:

Ayla4Ayla2Ayla3

Update Dezember 2016:

Die Sollingerhündin Ayla, jetzt Lotte genannt, ist nun endlich richtig angekommen. Sie hat auf ihrer (ehemaligen) Pflegestelle ein endgültiges Zuhause gefunden. Sie ist eine nicht ganz so einfache Hündin, die dazu auch noch taub ist. Dennoch hat sie es geschafft, sich in die Herzen ihrer Menschen zu schleichen. Für diese steht nun fest „Lotte wird nicht weiter vermittelt.“

Und viel schönerals viele Worte, sind die folgenden Bilder. Aus einer kranken, ausgesetzten Hündin, der viel zu früh ihre Welpen weggenommen wurden, ist ein fröhlicher und aufgeweckter Familienhund geworden.