Afrikanisches Abenteuer mitten in Deutschland

Ein Tier, was für viele Besucher von Tiergärten und Zoos als selbstverständlich angesehen wird und oft nur wenig Beachtung findet: Das Zebra.
 
Jeder kennt es, für die meisten Menschen gehört es im Zoo einfach dazu… doch kaum jemand weiß etwas über die Haltung oder Lebensbedingungen. Und schon gar nicht, wie kompliziert es ist, ein Zebra von A nach B zu transportieren.
Am Dienstag, 29.03.2022 musste ein Zebra-Hengst in Niedersachsen verladen werden, um nach Holland verbracht zu werden.
 
Zuerst musste der Hengst von der Gruppe separiert werden. Das alleine ist schon keine einfache Aufgabe und erfordert volle Aufmerksamkeit. Danach wurde das Zebra von einem Tierarzt, der auf Zoo- und Wildtiere spezialisiert ist, ansediert. Und erst dann konnte mit dem Verladen begonnen werden.
 
Das Zebra kam in eine spezielle Transportkiste, die ihm nur so viel Platz wie nötig lässt. Zebras sind beim Transport recht kompliziert, und neigen bei Panik zum Steigen, was leicht mit einem Genickbruch ausgehen kann.
Jedoch ist es nicht einfach, ein Zebra in eine solche Box zu bekommen. Mit vereinten Kräften, einem tollen Team und viel Fingerspitzengefühl konnten wir ihn jedoch überreden, in die Box zu gehen.
 
Das Zebra ist nun gut in Holland angekommen, und vielleicht gibt es ja schon im nächsten Jahr Nachwuchs…
Mir war es eine große Freude, dass ich dabei sein durfte. Mal wieder ein wenig afrikanische Luft schnuppern… und das fast vor der Haustür.