2 Charolais Rinder in der Nähe von Müden/Aller an der L283 gesichert

 

2 Charolais Rinder konnten am 16.07.2017 mittels Distanznarkose gesichert werden. Die Rinder sollten auf eine Weide gebracht werden, und zeigten ihren Menschen mal, wie leicht es doch ist von einer Koppel auszubrechen.

Nun standen sie auf einen Rapsfeld, gleich neben dem Maisfeld… Futter gab es also in Hülle und Fülle. Jedoch gab es hier eine sehr große Gefahr, denn gleich in der Nähe ist die L283!!!

Gestern Abend kam nun der Anruf, ob ich bei der Sicherung helfen könnte. Heute Morgen wurde es dann ernst. Die Polizei hatte in der Nacht schon die Straße bewacht, damit möglichst nichts passiert. Und vor Ort waren fachkundige Helfer, die mir sofort sagen konnten, wo die Rinder sich gerade aufhalten. Mit dem Trecker kamen wir auf eine Entfernung von 20 m heran, ohne das die Rinder uns als Gefahr wahrnahmen. Der 1. Pfeil flog und traf perfekt, denn das Rind zuckte nur einmal kurz und bleib liegen. Das war die Chance, und der 2. Pfeil flog gleich hinterher. So gelang mir eine Doublette!

Die beiden Rinder trotteten davon, und blieben kurz vor dem Maisfeld liegen. Nun musste man noch etwas Geduld haben, bis das Narkosemittel richtig wirkte. In der Zeit wurde der Treibewagen geholt, und um die Rinder gestellt.

Mit Stricken wurden Halfter geknotet, so dass die Kühe beim Aufwachen auf die Beine gezogen werden konnten und vor allem sicher am Treibewagen befestigt wurden.

So ging es dann langsam zurück in den Stall!